Der Schuh des Manitu, Disney+, Teil 2, Das Kanu des Manitu, Bully Herbig, Western-Komödie, Constantin Film, Streaming

Der Schuh des Manitu auf Disney+: Ein nostalgischer Ritt in die Vergangenheit vor Teil 2

Der Streaming-Dienst Disney+ hat den Kultfilm „Der Schuh des Manitu“ in seinen Katalog aufgenommen. Bevor nächstes Jahr die Fortsetzung „Das Kanu des Manitu“ in die Kinos kommt, könnt ihr jetzt nochmal in das Original eintauchen und Abahachi und Ranger auf ihrer Suche nach dem Schuh des Manitu begleiten. Doch ist der Film nach über 20 Jahren noch immer komisch oder haben die Witze nicht gut gealtert?



Ein Klassiker der deutschen Filmgeschichte kehrt zurück

„Der Schuh des Manitu“ war 2001 ein riesiger Erfolg in den deutschen Kinos. Über 11,7 Millionen Menschen sahen die Western-Komödie von Michael „Bully“ Herbig, was ihn zum erfolgreichsten deutschen Film der letzten sieben Jahrzehnte macht. Nun könnt ihr den Film bequem von zu Hause aus auf Disney+ streamen.

Nostalgie und Kontroverse

Der Film parodiert die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand und erzählt die Geschichte von Abahachi (Bully Herbig) und Ranger (Christian Tramitz), die gemeinsam nach dem Schuh des Manitu suchen. Dabei müssen sie sich gegen den Bösewicht Santa Maria (Sky du Mont) durchsetzen.

„Der Schuh des Manitu“ ist jedoch nicht unumstritten. Einige der Witze, die sich über rassistische und homophobe Stereotype lustig machen, werden heute kritischer gesehen.


Mehr Gamingnews?


Ein neuer Blick auf den Film

Lohnt es sich also, den Film heute noch einmal anzusehen? Trotz der problematischen Aspekte bietet „Der Schuh des Manitu“ auch einiges, was ihn sehenswert macht. Bully Herbig beweist ein gutes Gespür für das Western-Genre und inszeniert den Film mit viel Liebe zum Detail. Sky du Mont als Santa Maria ist ein charismatischer und unterhaltsamer Bösewicht.

Im Vergleich zu anderen Parodien, die Anfang der 2000er Jahre erschienen sind, wirkt „Der Schuh des Manitu“ heute noch überraschend frisch und originell.

Die Fortsetzung kommt 2024

„Das Kanu des Manitu“, die Fortsetzung von „Der Schuh des Manitu“, startet am 14. August 2024 in den deutschen Kinos. Michael „Bully“ Herbig wird wieder Regie führen und zusammen mit Christian Tramitz und Rick Kavanian vor der Kamera stehen. Das Trio hat auch das Drehbuch für den neuen Film geschrieben.

Was können wir von „Das Kanu des Manitu“ erwarten?

Bully Herbig hat bereits angekündigt, dass er einige Dinge aus dem Original heute anders machen würde. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf den Humor und die Handlung des neuen Films auswirken wird.

Wird „Das Kanu des Manitu“ an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen können? Die Erwartungen der Fans sind hoch, und es wird spannend zu sehen sein, ob der neue Film sie erfüllen kann.



Fazit

„Der Schuh des Manitu“ ist ein Stück deutscher Filmgeschichte, das trotz einiger problematischer Elemente auch heute noch unterhaltsam ist. Auf Disney+ könnt ihr den Film jetzt noch einmal ansehen und euch auf die Fortsetzung „Das Kanu des Manitu“ einstimmen.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde auf Basis des bereitgestellten Textes erstellt und mit zusätzlichen Informationen und eigenen Formulierungen angereichert, um die gewünschte Länge und den Stil eines Artikels für die Webseite AlteKnochen.de zu erreichen.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen