Activision Blizzard: Ein Jahr voller Meilensteine

Das Jahr 2023 war für Activision Blizzard ein Jahr voller Meilensteine. Nach der Übernahme durch Microsoft blickt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr zurück.


Activision Publishing: „Aktives“ Jahr mit nur drei neuen Spielen

Activision Publishing, das Label hinter Call of Duty, Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 und Crash Team Rumble, konnte 2023 mit nur drei neuen Spielen nicht an die Rekordjahre der Vergangenheit anknüpfen. Dennoch konnte Modern Warfare 3, trotz aller Kritik, im Durchschnitt mehr gespielt werden als die Vorgänger aus 2019 und 2022.



Diablo: Mehr als 23 Millionen Spieler im Jahr 2023

Das erfolgreichste Jahr der Diablo-Reihe war 2023 nicht nur dank des erfolgreichen Launchs von Diablo 4. Insgesamt sollen im Jahr 2023 mehr als 23 Millionen Spieler ein Diablo-Spiel gezockt haben. Das ist ein neuer Rekord für die beliebte Action-Rollenspiel-Reihe.


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Warcraft Rumble: Erfolgreichstes Strategiespiel für Mobile-Geräte

Das mobile Strategiespiel Warcraft Rumble konnte im November den Meilenstein von 100 Millionen Downloads erreichen. Damit ist es das erfolgreichste Strategiespiel für Mobile-Geräte aller Zeiten. Allerdings konnten bisher nur 86 Spieler die Drachendame Onyxia besiegen.


King: Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar

Der Mobile-Games-Spezialist King konnte 2023 den Meilenstein von 20 Milliarden US-Dollar an Umsatz überspringen. Damit ist King der erfolgreichste Mobile-Games-Entwickler der Welt.


Call of Duty Endowment: 125.000 Veteranen vermittelt

Die Aktion „Call of Duty Endowment“ hat in den vergangenen 14 Jahren etwa 125.000 Militärveteranen in hochwertige, vernünftig bezahlte Jobs vermittelt. Damit hat die Aktion einen wichtigen Beitrag zur Integration von Veteranen in die Gesellschaft geleistet.



Unternehmenskultur: Maßnahmen zur Verbesserung

Activision Blizzard setzt weiterhin Maßnahmen um, um die Unternehmenskultur zu verbessern und für mehr Diversität zu sorgen. So soll sich die Zahl von Frauen in Führungspositionen bei Activision Blizzard seit 2016 vervierfacht haben. Zudem gibt es mittlerweile 142 (von den Kollegen gewählten) „Botschafter“, die allen Mitarbeitern als Ansprechpartner dienen sollen, die sich innerhalb des Unternehmens nicht korrekt behandelt fühlen.


Nachwuchs: 240 Babys

Über ganz Activision Blizzard King hinweg gab es ordentlich Nachwuchs: 240 Babys haben das Licht der Welt erblickt. Das ist ein schönes Zeichen für die Zukunft des Unternehmens.


Fazit:

Activision Blizzard konnte 2023 ein erfolgreiches Jahr hinter sich lassen. Die Übernahme durch Microsoft verlief ohne größere Probleme, die Spiele wurden gut aufgenommen und die Unternehmenskultur wird weiter verbessert. Es bleibt abzuwarten, welche Meilensteine das Unternehmen in den kommenden Jahren erreichen wird.

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