Diablo-4

Diablo 4: Season 6 bringt massive Änderungen und neue Features

Blizzard hat in einem dreistündigen Livestream am 2. Oktober umfassende Einblicke in die kommende Season 6 von Diablo 4 gewährt. Neben neuen Inhalten wie dem Welt-Event „Reichswandler“ und Anpassungen am Balancing der Klassen, erwarten die Spieler vor allem Überarbeitungen der Schwierigkeitsstufen, Crafting-Materialien und des Lootsystems. Diese Änderungen basieren auf dem Feedback der Spieler aus dem PTR (Public Test Realm) von Anfang September.



Überarbeitung der Schwierigkeitsstufen

Eines der wichtigsten Updates betrifft die Schwierigkeitsstufen. Das bisherige System mit Weltstufen wird abgeschafft und durch ein neues System ersetzt. Während des Levelns stehen vier Schwierigkeitsgrade zur Verfügung: Normal, Schwer, Experte und Reumütig. Im Gegensatz zum PTR, wo Reumütig erst ab Level 50 verfügbar war, können Spieler nun direkt ab Level 1 auf allen Stufen spielen, sobald die Kampagne abgeschlossen ist. Im Endgame warten dann die vier Qual-Stufen, die in der Grube freigeschaltet werden. Die Monster-Level werden nicht mehr angezeigt, sondern sind an die gewählte Schwierigkeitsstufe gekoppelt. „Gequälte“ Bosse sind auf allen Qual-Stufen verfügbar, wobei die Menge des Loots mit der Stufe skaliert.


Klassenanpassungen und neue Uniques

Jede der fünf Klassen erhält in Season 6 neue Uniques und Skills. Da einige Klassen und Skills auf dem PTR als zu schwach empfunden wurden, hat Blizzard entsprechende Anpassungen vorgenommen. Details zu den spezifischen Änderungen der einzelnen Klassen wurden im Livestream jedoch nicht genannt.


Vereinfachung der Crafting-Materialien

Auch das Crafting-System wird vereinfacht. Für die Vollendung (Masterworking) wird nur noch Obduzit benötigt. Die anderen Crafting-Materialien Ingolith und Niedereisen werden entfernt. Obduzit kann in Alptraum-Dungeons, Höllenhorden und der Unterstadt von Vessel of Hatred gefunden werden. Auch die Stygischen Steine werden aus dem Spiel entfernt. Ab Qual-Stufe 1 droppen außerdem nur noch legendäre Items und Uniques. Alle anderen Items werden automatisch in Crafting-Materialien umgewandelt.


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Anpassungen am Loot-System

Das Loot-System wird ebenfalls überarbeitet. Blizzard reagierte damit auf die Kritik aus dem PTR, dass die Änderungen am Loot-System zu stark glücksbasiert seien. Die Drop-Raten für einzelne Items werden erhöht und normale legendäre Items aufgewertet, um sie länger relevant zu halten. Diese können nun achtmal vollendet und zweimal mit neuen Affixen gehärtet werden. Ahnengegenstände werden häufiger in Alptraum-Dungeons und Kisten vom Baum des Flüsterns droppen.


Neues Welt-Event: Der Reichswandler

Als neues saisonales Event wird der „Reichswandler“ eingeführt. Dieser Boss spawnt alle 15 Minuten in einer zufälligen Region und einmal pro Stunde zusätzlich in der Nähe von Nahantu. Besiegt man ihn, öffnet sich ein Portal zu einem Dungeon. Der erste stündliche Reichswandler und der alle drei Stunden in Nahantu erscheinende Reichswandler sind zudem Aufgaben für den Baum des Flüsterns.



Weitere Neuerungen und Starttermin

Neben dem neuen Welt-Event gibt es auch eine neue Saisonreise, einen neuen Battle Pass und einen Gruppenfinder für alle Aktivitäten. Spieler können außerdem den Wegpunkt ihrer Lieblingsstadt als Favoriten markieren, zu dem sie standardmäßig teleportiert werden. Die Kommode ist über das Charaktermenü zugänglich. Der Gauntlet und die zugehörigen Leaderboards werden vorerst entfernt.

Season 6 startet am 8. Oktober um 1:00 Uhr deutscher Zeit, zeitgleich mit der ersten Erweiterung für Diablo 4, Vessel of Hatred. Auch das Basisspiel erhält ein großes Update mit neuen Features, die auch ohne den Kauf des DLC verfügbar sind. Vessel of Hatred bringt zusätzliche Inhalte wie einen neuen Koop-Dungeon, Runenwörter, ein neues Gebiet und die neue Klasse „Spiritborn“.

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