Zum 50-jährigen Jubiläum von Dungeons & Dragons wird die 5. Edition des Spiels mit neuen Regelwerken gefeiert. Das Spielerhandbuch wird dabei zum größten Handbuch aller Zeiten.
Spielerhandbuch: Ein Reichtum an Möglichkeiten
Das Spielerhandbuch ist das Herzstück von Dungeons & Dragons. Es enthält alle Regeln, die Spieler benötigen, um ihre eigenen Charaktere zu erstellen und zu spielen. Das neue Spielerhandbuch wird mit über 500 Seiten deutlich größer als die ursprüngliche Version.
Diese zusätzliche Größe ermöglicht es Wizards of the Coast, eine Vielzahl neuer Inhalte in das Buch zu integrieren. Dazu gehören:
- 48 neue Subklassen, je vier für jede der 12 Hauptklassen.
- Unzählige Illustrationen, darunter eine für jede Unterklasse, jeden Hintergrund und jede Waffe.
- Neue Regeln für Hintergründe, die diese nun stärker mit den Klassen verknüpfen.
- Weitere Regelüberarbeitungen, wie die freie Attributswahl bei Völkern und eine Level-Voraussetzung für Talente.
Die neuen Subklassen bieten Spielern eine noch größere Vielfalt an Möglichkeiten, ihren Charakteren zu gestalten. So können sie sich jetzt etwa einen barbarischen Mönch oder einen klerikalen Hexenmeister erstellen.
Die Illustrationen im neuen Spielerhandbuch werden das Spiel noch lebendiger machen. Sie helfen Spielern, sich ihre Charaktere besser vorzustellen und ihre Abenteuer noch immersiver zu erleben.
Die neuen Regeln für Hintergründe machen diese indessen wichtiger für das Spiel. Hintergründe verleihen Charakteren jedoch nicht nur einen einzigartigen Hintergrund, sondern auch ein Talent, das ihre Fähigkeiten im Spiel verbessert.
Die weiteren Regelüberarbeitungen sollen das Spiel insgesamt noch ausgewogener und spannender machen.
Spielleiterhandbuch: Ein praktisches Werkzeug
Das Spielleiterhandbuch ist das wichtigste Werkzeug für Spielleiter. Es enthält alle Regeln, die Spielleiter benötigen, um Abenteuer zu erstellen und zu leiten. Das neue Spielleiterhandbuch wird mit über 400 Seiten etwas kleiner als das Spielerhandbuch, ist aber dennoch deutlich umfangreicher als die ursprüngliche Version.
Diese zusätzliche Größe ermöglicht es Wizards of the Coast, das Buch noch übersichtlicher und leichter zu verwenden zu gestalten. Dazu gehören:
- Neue Tabellen und Übersichten, die Spielleitern das schnelle Auffinden der benötigten Informationen erleichtern.
- Verbesserte Beispiele und Erklärungen, die Spielleitern das Verständnis der Regeln erleichtern.
- Neue Werkzeuge für die Abenteuerplanung, die Spielleitern dabei helfen, spannende und herausfordernde Abenteuer zu erstellen.
Die neuen Tabellen und Übersichten im Spielleiterhandbuch erleichtern es, die Regeln im Spiel zu finden und anzuwenden. Die verbesserten Beispiele und Erklärungen helfen Spielleitern, die Regeln besser zu verstehen. Die neuen Werkzeuge für die Abenteuerplanung bieten Spielleitern neue Möglichkeiten, spannende und herausfordernde Abenteuer zu erstellen.
Monsterhandbuch: Eine gewaltige Auswahl an Feinden
Das Monsterhandbuch enthält alle Regeln für die Kreaturen, die Spieler in ihren Abenteuern begegnen können. Das neue Monsterhandbuch wird mit über 500 Seiten deutlich größer als die ursprüngliche Version.
Diese zusätzliche Größe ermöglicht es Wizards of the Coast, eine Vielzahl neuer Monster in das Buch zu integrieren. Dazu gehören:
- Neue Kreaturen aus allen Teilen der Welt, darunter Kreaturen aus der Mythologie, aus Fantasy-Werken und aus der realen Welt.
- Neue Regeln für die Kreaturen, die das Spiel noch herausfordernder und spannender machen.
- Verbesserte Illustrationen, die die Kreaturen noch lebendiger machen.
Die neuen Kreaturen im Monsterhandbuch bieten Spielleitern eine noch größere Vielfalt an Möglichkeiten, ihre Abenteuer zu gestalten. So können sie ihre Spieler beispielsweise mit einem dämonischen Drachen oder einem magischen Golem konfrontieren.
Die neuen Regeln für die Kreaturen machen das Spiel noch herausfordernder und spannender. So können Kreaturen nun etwa neue Fähigkeiten oder verbesserte Werte besitzen.
Die verbesserten Illustrationen im Monsterhandbuch machen die Kreaturen noch lebendiger und helfen Spielleitern, diese ihren Spielern besser zu beschreiben.