Das kommende MMORPG Stars Reach verspricht ein innovatives Skill-Tree-System, das Spielern ermöglicht, „Erfahrung durch Nützlichkeit zu sammeln“. Entwickler Playable Worlds hat in einem Blogbeitrag Details zu diesem System veröffentlicht, das sich von traditionellen Level-Systemen abhebt.
Erfahrung durch Nützlichkeit
In Stars Reach werden Spieler nicht für das Töten von Monstern oder das Abschließen von Quests belohnt, sondern für Aktionen, die „nützlich für sich selbst oder andere sind oder ein Risiko beinhalten“.
Ein Ranger, der ein Lager baut, das von anderen Spielern genutzt wird, erhält beispielsweise Erfahrungspunkte. Ein Schmied, dessen Waffen im Kampf eingesetzt werden, verbessert ebenfalls seine Fähigkeiten. Sogar Tänzer können durch ihre Darbietungen Erfahrung sammeln und im Skill-Tree aufsteigen.
Skill-Trees und Werkzeuge
Es gibt „viele“ verschiedene Skill-Trees in Stars Reach, und jeder Baum ist mit einem Werkzeug verbunden. Durch das Benutzen des Werkzeugs sammelt der Spieler Erfahrung und schaltet neue Knoten im Baum frei. Diese Knoten gewähren Boni, eröffnen neue Zweige oder schalten spezielle Fähigkeiten frei.
Spezialisierungen und Einschränkungen
Spieler können sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, indem sie die entsprechenden Skill-Trees ausbauen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen:
- Es können nur zwei Spezialfähigkeiten gleichzeitig verwendet werden.
- Spezialfähigkeiten sind an Werkzeuge gebunden, nicht an den Charakter.
- Es gibt eine maximale Anzahl von Fähigkeiten, die „in der Praxis“ genutzt werden können.
Atrophische Fähigkeiten
Fähigkeiten, die freigeschaltet, aber nicht genutzt werden, verkümmern. Sie gehen nicht verloren, aber ihre Effektivität wird eingeschränkt. Um sie wieder voll nutzen zu können, müssen sie für eine gewisse Zeit neu trainiert werden.
Aktueller Entwicklungsstand
Die ersten Skill-Trees werden in den nächsten Pre-Alpha-Tests von Stars Reach spielbar sein. Weitere Bäume sollen später folgen.
Fazit
Das Skill-Tree-System von Stars Reach klingt vielversprechend und bietet eine erfrischende Alternative zu traditionellen Level-Systemen. Durch die Verknüpfung von Erfahrungsgewinn mit nützlichen Aktionen und die Möglichkeit, sich auf verschiedene Bereiche zu spezialisieren, eröffnet das System den Spielern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihren Charakter zu entwickeln.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das System in der Praxis bewährt und wie die Spieler es annehmen werden. Die ersten Pre-Alpha-Tests werden sicherlich Aufschluss darüber geben, ob Stars Reach sein Versprechen einlösen kann.
Ausblick
Stars Reach ist ein vielversprechendes MMORPG mit einem innovativen Skill-Tree-System. Die Entwickler von Playable Worlds haben sich zum Ziel gesetzt, ein Sandbox-Spiel zu erschaffen, in dem die Spieler „Erfahrung durch Nützlichkeit sammeln“.
Das System bietet eine erfrischende Alternative zu traditionellen Level-Systemen und eröffnet den Spielern eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihren Charakter zu entwickeln. Es bleibt abzuwarten, wie sich das System in der Praxis bewährt und wie die Spieler es annehmen werden. Die ersten Pre-Alpha-Tests werden sicherlich Aufschluss darüber geben, ob Stars Reach sein Versprechen einlösen kann.
Wir von AlteKnochen.de sind gespannt auf die weitere Entwicklung von Stars Reach und werden euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.